Über mich

Mit Kopf, Herz und Bauch kompetent ans Ziel

Mein Bezug zur Stimme entstand sehr früh über den Gesang und manifestierte sich in meinem Leben zum Leitmotiv für Persönlichkeitsentwicklung, stimmigen Ausdruck und die Gestaltung von authentischen Beziehungen. Stimme ist der hörbare Teil unserer Persönlichkeit, der sofort wirkt, sobald wir sprechen.

Kopf

Als diplomierte Sprachtherapeutin (Uni Köln), Stimmtrainerin und Sängerin beschäftige ich mich seit 25 Jahren aus vielen unterschiedlichen Perspektiven mit der Struktur, Funktionalität, Entwicklung und Wirkung der menschlichen Sprache und Stimme.

Herz

Wenn sich bei meinen Klient:innen durch passende Impulse die Kraft der Stimme entfaltet, berührt mich dies jedes Mal tief. Mit viel Freude und Gespür öffne ich Räume für die Entwicklung von Stimme und Ausdruck bei Profis und Privatmenschen.

Der Klang wird voller, das Sprechen oder Singen leichter und die innere Zufriedenheit darüber größer. Jede Stimme hat ihre naturgegebene Kraft und Schönheit. Diese herauszukitzeln und zu Wirkung zu verhelfen, reizt mich immer wieder aufs Neue.

Bauch

Die umfassende Erfahrung in Therapie, Training und Beratung verbinde ich intuitiv mit spezifischem Wissen über Wirkmechanismen von Interaktion, Kommunikation und Lernen.
Meine Kund:innen schätzen an mir zudem meine feinfühlige, herzliche Art und können sich vertrauensvoll auf die gewünschten Veränderungsprozesse sowie das Erreichen der vereinbarten Ziele einlassen. Nachhaltig integrierte Erfolge sind das Hauptziel meiner Arbeit.

Mehr zu mir:

Wenn ich nicht gerade in meinen schönen Räumen bin, verbringe ich Zeit mit meiner Familie und Freund:innen, radle durch Köln, singe, was mein Herz erfreut und forsche weiter am Wunder der menschlichen Stimme…

Der geheimnisvolle Moment, wenn Energie zu leben wird, liegt jenseits des Verstehens. Der magische Moment, indem Vibration sich in Ton verwandelt, ist genauso rätselhaft.

Giovanni Battista Lamperti

Kund:innenstimmen

Im beruflichen Kontext gehören Vorträge vor größeren Gruppen und Verhandlungen zu meinem Alltag. In diesen Situationen kam es häufig dazu, dass meine Stimme vor Aufregung gebrochen und schwach wirkte. Mir fehlte oft die Luft zum Sprechen, sodass ich jedes Mal schon Tage vorher Angst vor solchen Auftritten hatte. Frau Burger hat mich mit ihrer professionellen und einfühlsamen Art in wenigen Monaten dahin begleitet, dass ich mit meiner Aufregung in solchen Situationen nun sehr gut umgehen kann und meine Stimme nun stark und kraftvoll wirkt.
Gerade die Kombination aus technischen Inhalten (Stimmtraining) und mentalen Übungen hat mir sehr gut gefallen und ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, mit meinen Anliegen bei Frau Burger bestens aufgehoben zu sein.
Ein Stimmcoaching bei Frau Burger kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, dem solche Vortragssituationen, wie mir damals, sehr zugesetzt haben.

Sarah S

Frau Burger ist eine sehr kompetente und super nette Therapeutin, die auf mein Problem „Kieferdruck/ Knirschen“ mit verschiedenen Herangehensweisen rangegangen ist. Über Zungen-, Lockerungs- und Massage-Übungen bis zur mentalen Stressbewältigung. Ich habe bei ihr zusätzlich viel über die Muskeln in und um der Mundregion gelernt. Nach 10 Stunden habe ich eine extreme Besserung gemerkt, da ich nur noch in absoluten Stresssituationen, wie Krankheit, geknirscht habe. Jetzt habe ich viele Übungen, die ich bei Bedarf zuhause wiederholen kann. Ich habe mich bei ihr sehr wohl, sicher aufgenommen und ernst genommen gefühlt. Ich kann sie nur weiterempfehlen!
Danke für Ihre Hilfe 🙂

Jänneken Skywalker

Ich habe Frau Burger als einfühlsame, gleichermaßen kompetente und herzerfrischende Therapeutin erlebt, die mir nicht nur dabei geholfen hat, das Leiden meiner Stimmbänder zu beheben, sondern wieder ZUGANG zu meiner Stimme – und damit zu mir – zu finden. Sie bringt ein großes Verständnis für berufliche Kontexte mit und besitzt ein ausgeprägtes Fachwissen, das sie spielerisch in Übungen verpackt, mit denen ich auch im Alltag am Ball bleibe. Frau Burger ist nicht nur fachlich, sondern auch persönlich eine bereichernde Begegnung. Daher gilt ihr meine herzliche Empfehlung.

Stefanie Pies

Eigentlich wissen wir alle, dass unsere Stimme auch ein Spiegel unserer Seele ist. Danke, Frau Burger, dass ich auch diese Seite mit Ihrer Unterstützung wieder entdecken konnte! Neben den praktischen Übungen für Kehlkopf und Stimme war mir Ihre Offenheit und Empathie für meine Gesamtsituation sehr wichtig! Herzlichen Dank dafür!

Karl Anton Gerber

Ich bin seit mehr als einem Jahr in Intervallen bei Frau Burger erfolgreich in Therapie. Mit ihrer freundlichen und kompetenten Art macht sie es mir leicht, die Übungen zu erlernen und in meinen Alltag zu integrieren. Meine funktionellen, stimmlichen Einschränkungen haben sich deutlich verbessert. Mit konsequenter Anwendung der erlernten Techniken gelingt es mir inzwischen, Überlastungen der Stimme zu vermeiden und wieder (schön) zu singen.

Silke S.